Wintergärten - Architekturbüro Gudrun Langmack | Erftstadt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

LEISTUNGEN
Anbau eines klassischen, zum Wohnbereich hin offenen, beheizten Wintergartens an ein Reihenendhaus mit offenem Luftraum zum Obergeschoss.
Das Arbeitszimmer im OG wurde durch die zum EG offene Empore um 5 m² erweitert.

Der Bestandsbalkon wurde als Erweiterung des Wohnraums und des darüberliegenden Schlafraums als größtmögliche, genehmigungsfähige Erweiterung in die Wohnfläche eingebunden.
Die großflächige, gegliederte Verglasung über die gesamte Hausbreite erzeugt die Einbindung des Gartens und lässt ein Raumgefühl vergleichbar einem Wintergarten entstehen.
Der Endenergiebedarf des Reihenmittelhauses wurde im Zuge des Umbaus auf der Berechnungsgrundlage der EnEV 2009 für Neubauten um 41% gesenkt.
Unbeheizter, nicht in den Wohnbereich integrierter Wintergarten.
Diese Wintergartenvariante wird bei Sonnenschein in den Übergangszeiten und im Winter als "Energiesammler" genutzt und unterstützt indirekt die Heizungsanlage.

Tannenweg 20
50374 Erftstadt-Liblar

Tel.: 02235-985347

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü