Neubauten - Architekturbüro Gudrun Langmack | Erftstadt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

LEISTUNGEN
Eine kleine Auswahl der von mir realisierten Projekte:

Vier in den Jahren 2005, 2011 und 2012 errichtete Einfamilienhäuser.

Die Gebäude sind in gleichem Baustil, abgeleitet von der Gestaltung der ehemals einheitlichen Siedlungshäuser erbaut.
Die Dachform des Bestands, asymmetrisches Satteldach, ist mit versetzten Pultdächern, mit großer nach Süden ausgerichteter Pultfläche zur Solarnutzung, aufgenommen.
Die sehr ähnlichen Baukörper unterscheiden sich im Erscheinungsbild im Wesentlichen durch die Gestaltung der Wintergärten. Bei einem Gebäude besteht die Option den Wohnraum zu einem späteren Zeitpunkt mit einem zum Wohnraum hin offenen Wintergarten zu ergänzen.
Ganz wesentlich ist jedoch, dass alle Wohnhäuser im Innenbereich völlig verschieden und auf die speziellen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sind.
Die Erfahrung zeigt, dass eine Gruppenbebauung, die von der äußeren Gestaltung her große Ähnlichkeit aufweisen, bei aller Verschiedenheit zu einem harmonischen Eindruck des gesamten Wohnumfeldes führen und damit nicht zuletzt auch der langfristigen Werterhaltung dieser Gebäude und der umgebenden Bebauung dienen.

MEHRFAMILIENHÄUSER     
Hochwertiges Mehrfamilienhaus, unter Einhaltung der KfW-40-Anforderungen errichtet, mit einem Endenergiebedarf von 37 kWh/m²a und einem Primärenenergiebedarf von 15 kWh/m²a.
Die vorab veranschlagten Herstellungskosten wurden trotz der überdurchschnittlichen Qualität der Bausubstanz unterschritten.
Bauzeit: 08.2012 bis 10.2013

Der grundlegende Anspruch für dieses Mehrfamilienhaus war ein völlig energieautarkes Gebäude zu errichten.
Diese Ambition erwies sich durch gesetzliche Vorgaben und Erschwernisse als wirtschaftlich unsinnig.
Das Gebäude erfüllt die Anforderungen des KfW 40-plus-Standards und deckt mit der PV-Anlage den derzeit zu erwartenden Strombedarf von 4 durchschnittlichen Haushalten ab.

Spannend wird sein, inwieweit das Nutzerverhalten und die rechnerisch ermittelten Verbräuche auch bei einem Mietobjekt mit 4 Wohnungen deckungsgleich sein werden.
Bei selbstgenutzten Gebäuden ist der sogenannte "Reboundeffekt", sorgloserer Umgang mit Energieverbrauchern bei sparsameren Geräten, bisher nicht aufgetreten.

Nach Fertigstellung der Außenanlage werden Fotos eingestellt.


Solarthermie: 12,9 m²

PV-Anlage: 14,1 kWp.
Batteriespeicher: 2 x 7,5 kWh

NEUBAU EINES GEMEINDEHAUSES
Gemeindehaus der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Erftstadt-Bliesheim

Aufgabenstellung war ein den Nutzungsanforderungen der Kirchengemeinde entsprechender Gemeindesaal von ca. 70,0 m² Grundfläche mit zusätzlich notwendigen Funktionsräumen zu entwerfen.
Gleichzeitig sollte auf dieser Grundlage ein Raumkonzept entwickelt werden, das in der nicht wünschenswerten Situation eines notwendigen Verkaufs mit geringfügigen Veränderungen die Umnutzung als Wohnhaus zulässt.
Anspruch an die Planungsaufgabe war außerdem den eigenständigen Charakter des eingeschossigen Gebäudes neben einer giebelständigen, 2-geschossigen Grenzbebauung mit Satteldach zu erreichen und gleichzeitig den sakralen Anspruch in schlichter Form darzustellen.
Zur langfristigen Werterhaltung der Immobilie und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wurde auch dieses Gebäude mit einer Gebäudehülle von 23 W/m²K und der Heiztechnik und dem Energieträger geschuldet von 67,7 W/m²K für den Endenergiebedarf errichtet.
Die geplanten Herstellungskosten wurden trotz erweiterter Außenanlagen um ca. 6,5% unterschritten.

GEWERBEOBJEKT
Ein Gewerbeobjekt mit Wohnhaus wurde als Plusenergiehaus errichtet.
Es kamen verschiedene PV-Module auf allen Dächern, Gewerbe und Wohnhaus, sowie Fassadenmodule auf der von der Neigung auf hohen Energieertrag ausgelegten Außenwand zum Einsatz.

Tannenweg 20
50374 Erftstadt-Liblar

Tel.: 02235-985347

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü